Dankbarkeit

Nicht der Glückliche ist dankbar.

             Es ist der Dankbare der glücklich ist!

Motivation # Optimismus # Gesundheit # Zufriedenheit # Selbstwertgefühl

Wann haben Sie das Letzte Mal Danke gesagt? Ich meine nicht der Kassiererin an der Supermarkt Kasse oder der Kollegin fürs Kaffee mitbringen.
Bitte und Danke sind Höflichkeitsfloskeln und zeigt, dass man gute Manieren hat.

Echte Dankbarkeit ist eine innere Haltung und ein Lebensgefühl. Es ist die eigene Wertschätzung des Daseins, es ist die Anerkennung für das was man erhalten hat.

Seien Sie Dankbar für die alltäglichen Dinge im Leben!

  • Für Ihre Gesundheit
  • Oder auch für den Weg zu einer besseren Gesundheit
  • Für Ihren Partner, Ihre Kinder
  • Für die beste Freundin oder den Freund
  • Für ein gemütliches Zuhause
  • Für genug zu essen und zu trinken
  • Dafür in einem freien Land geboren zu sein
  • Für Ihren Besitz und mag es noch so wenig sein
  • Für Freizeit, auch wenn Sie diese alleine verbringe
  • Für den Job
  • Für Ihr bisheriges Leben mit allen Höhen und Tiefen
  • Für die vielen Erfahrungen die Sie machen dürften

Fällt Ihnen noch was ein? Für was könnten Sie noch dankbar sein?

Ja, sagen Sie jetzt „ es gibt aber nicht nur gute Dinge, es gibt auch Tage an denen kann man verzweifeln kann oder Schicksalsschläge die keiner braucht“. Dafür soll ich doch nicht etwa auch dankbar sein.
Nein, nicht direkt, aber die Erfahrungen im Leben machen uns doch aus. Aus den Erfahrungen lernen wir, sie stärken uns für die Zukunft und dafür kann man wieder dankbar sein.

Die Dankbarkeit als Lebenseinstellung ist so alt wie die Menschheit. In allen Religionen wird Dankbarkeit gelehrt und praktiziert. Im Buddhismus z.B. ist die Dankbarkeit der Weg aus der Schuld und Verzweiflung. Auch Philosophen haben sich mit der Theorie der Gefühle und der Dankbarkeit beschäftigt. Ein wissenschaftliches Studium in der Psychologie begann erstaunlicher Weise erst um das Jahr 2000.
Inzwischen gibt es zahlreiche Studien, ob und wie sich Dankbarkeit auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt. Schon die Freude über kleine Dinge führt nachweislich zu mehr Glück.
Wer unzufrieden, neidisch und ständig nörgelt, sieht in der Welt nur das Schlechte. Wir Menschen neigen leider dazu, das was wir haben, kaum noch wertzuschätzen. So ist das z.B. mit der Gesundheit, wie wertvoll sie ist merkt man erst wenn man krank ist.
Dankbarkeit kann oder besser gesagt muss man lernen. Es ist so wie mit allem im Leben, was man nicht regelmäßig macht und nicht zur Routine wird geht unter.
Wenn wir regelmäßig dankbar sind kann sich einiges ändern:

  • Wir sehen und schätzen wieder die kleinen Dinge
  • Wir werden selbstbewusster und strahlen das auch aus
  • Wir brauchen weniger und sind zufrieden mit dem was da ist
  • Wir werden gelassener und verfallen nicht sofort in Stress
  • Wir erkennen mehr Chancen und Möglichkeiten
  • Wir können Krisen besser und schneller bewältigen
  • Wir schlafen besser
  • Wir haben ein besseres Immunsystem
  • Wir leiden weniger unter Herz – Kreislauferkrankungen

Versuchen Sie es! Mit etwas mehr Achtsamkeit und mehr Dankbarkeit in eine zufriedene Zukunft!

Seien Sie neugierig und probieren Sie es aus!