Dick oder Dünn

Übergewicht oder nicht – die Darmflora entscheidet.

Potsdamer Mikrobiologen haben einen Firmicutes Typ entdeckt, der aus dem Nahrungsbrei dem Körper große Mengen Kohlenhydrate zur Verfügung stellt. So werden täglich 150 bis 200 Kalorien zusätzlich aufgenommen gegen über den Menschen die diese Darmkeime nicht haben. Das macht aufs Jahr gerechnet eine Gewichtszunahme von ca. 10kg.

Da macht der Satz: „Ich sehe ein Stück Kuchen nur an und schon ist es auf meiner Hüfte“ durchaus Sinn.

Noch ungerechten ist, dass bei schlanken Menschen der Bacteroides Typ entdeckt wurde. Diese Keime sind so faul, das sie einen großen Anteil der Kohlenhydrate gar nicht verarbeiten. Diese Menschen scheiden ca. 10% ungenutzt aus.

Wie Sie Ihre guten Darmbakterien fördern und füttern können,
sprechen Sie mich an !

Seien Sie neugierig und probieren Sie es aus!