Hühnersuppe heilt!

DSCF0026Schon im alten Ägypten kannte und schätzte man die Hühnersuppe als Heilmittel zur Stärkung des Immunsystems. Bei uns ist sie ein altes Hausmittel gegen grippale Infekte und Erkältungen. Ging es uns früher nicht so gut, kochte uns Oma eine gute Hühnersuppe zur Kräftigung. Die Suppe ist in der ganzen Welt beliebt, jedes Land würzt individuell mit seinen heimischen Kräutern und Gewürzen. In der jüdischen Küche heißt sie die goldene Brühe, in den USA ist sie das jüdische Penicillin. In Japan und im Orient wird bei Bluthochdruck und bei Kreislaufproblemen ein Hühnersüppchen getrunken. Hebammen empfehlen den jungen Müttern gerne eine kräftige Hühnerbrühe. Auch die Wissenschaft hat sich mit der Hühnersuppe beschäftigt. Dabei kam heraus, dass sie nachweislich die Immunabwehr positiv beeinflusst und eine entzündungshemmende Wirkung hat. Das schürfen der heißen Suppe lässt die Schleimhäute abschwellen und tötet Viren ab.

Einigen wir uns darauf: Hühnersuppe ist gesund und lecker!

Zutaten:
1 Hähnchen aus artgerechter Haltung
1000g Suppengemüse gefroren
1 Paket Farmergemüse Iglo
1 Zwiebel grob gehackt
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
1 Stängel Liebstöckel grob gehackt
Gewürze: Salz, Pfeffer, viel Curry, Paprika,
evtl. Chili, Petersilie

Zubereitung:
Das Hähnchen vorbereiten und in einen großen Topf geben, das Suppengemüse, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Liebstöckel dazu geben. Mit Wasser auffüllen und aufkochen lassen, die Gewürze dazu geben und bei geschlossenem Deckel                ca. 11/2  Std. auf kleiner Flamme köcheln lassen. Das Hähnchen aus der Suppe nehmen und das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Suppe pürieren und dann das Farmergemüse, das Fleisch und die gehackte Petersilie dazu geben. Alles nochmal 5 Min ziehen lassen.

Ach so!
Wer möchte kann noch 100g Quinoa kochen und zum Schluss mit in den Eintopf geben.