Pak Choi

DSCF0006Schon gehört?
Bin zufällig im Supermarkt darauf gestoßen
und habe mich erstmal schlau gemacht!

Pak Choi ist ein Kohlgemüse aus Asien, verwandt mit dem Chinakohl.
Die sehr guten Inhaltsstoffe haben mich überzeugt.

Viel Vitamin C und reich an Betacarotin der Vorstufe des Vitamin A, mit 100g Pak Choi hat man den täglichen Bedarf gedeckt. Außerdem viel Calcium und Kalium. Die enthaltenen B Vitamine unterstützen die Stoffwechsel Funktion, Vitamin K brauchen wir für die Blutgerinnung. Pak Choi ist reich an verdauungsfördernden Ballaststoffen. Die Antioxidanzien sind Schutz vor freien Radikalen. Laut chinesischer Medizin entgiftet der Kohl, verbessert die Nierenfunktion und senkt den Blutdruck. Da ihm im rohen Zustand eine dämpfende Wirkung auf die Schilddrüse nach gesagt wird, sollten Menschen mit Unterfunktion der Schilddrüse Pak Choi nur gekocht genießen.
Pak Choi erleichtern die Verbrennung anderer Kalorien im Körper und kann so beim Abnehmen helfen.

Pak Choi ist vielseitig in der Küche verwendbar, alternativ für Spinat oder Mangold. Er ist ganzjährig im Handel, aber besonders reich an Inhaltsstoffen ist er im Winter. Beim Kauf sollten die Stängel fest und die Blätter dunkelgrün sein. Im Gemüsefach im Kühlschrank ist er 3-4 Tage haltbar. Sein Geschmack ist milder als unser heimischer Kohl. Roh im Salat, gedünstet im Wok oder im Auflauf ist er ein Genuss. Er hat eine kurze Garzeit, deshalb ist der Wok die beste Zubereitungsart.