Psoas major – der Lendenmuskel


Dieser besondere Muskel ist der einzige Muskel der den Körper mit den Beinen verbindet. Er setzt am letzten Brustwirbel an
und zieht vor dem Becken zum kleinen Rollhügel an der Innenseite des Oberschenkels. Der Psoas Muskel ist nicht nur mit der
Wirbelsäule und den Beinen verbunden, sondern auch durch Bindegewebe mit dem Diaphragma (Zwerchfell), wodurch er
auch die Atmung mit beeinflusst.

Der Psoas Muskel wird besonders beim Gehen gebraucht, um die Wirbelsäule und Beine zu stabilisieren. Durch zu langes Sitzen, kann der Psoas verkürzen und so zu leidvollen Rückenschmerzen führen. Das ist aber längst noch nicht alles.

Die Länge und Beweglichkeit des Psoas soll in der Körpermitte ‚Platz‘ schaffen und ist gleichzeitig ein starker Schutz. Seine Diagonalstruktur stützt die inneren Organe des Unterkörpers, ein dicker Nervenstrang führt von seinem oberen Ende entlang und durch ihn hindurch. Zwerchfell und Psoas zusammen wirken wie eine Hydraulische Pumpe deren Aktivität die inneren Organe und Eingeweide massiert und für den Fluss und die gleichmäßige Verteilung von Körperflüssigkeiten sorgt.

Da der Psoas Muskel sich im tiefsten Inneren unseres Körpers befindet, beschreibt Liz Koch ihn nicht nur als Kernstabilisator, sondern auch als Wahrnehmungsorgan, das aus bio-intelligentem Gewebe besteht.

Er ist in so viele essentielle Körperfunktionen und emotionale Reaktionen involviert ist. Ein gesunder Psoas-Muskel ist für die körperliche wie seelische Gesundheit wichtig. Der Psoas Muskel ist auch der Bote des zentralen Nervensystems, der uns ein geerdetes Gefühl verleiht.

Unter diesem Gesichtspunkt hat der Ausdruck Muskel der Seele allemal seine Berechtigung. Dabei wird die Besonderheit des in der westlichen Welt eher unbekannten Psoas schon über Jahrhunderte in fernöstlichen Kulturen angepriesen.

Im Taoismus zum Beispiel spricht man vom Psoas traditionell als Muskel, der das dan tien umgibt, was die Körpermitte als Quelle für Vitalität und Lebensfreude bezeichnet. Der Psoas Muskel kann also als Wächter des dan tien angesehen werden, was wir in moderner Sprache vielleicht „Bauchgefühl“ oder Intuition bezeichnen würden.

Hast Du Lust diesen wichtigen Muskel zu trainieren? Dann melde Dich bei mir!

Seien Sie neugierig und probieren Sie es aus!