Stangensellerie


Er zeichnet sich durch einen intensiven, erfrischenden Geschmack aus und enthält wichtige Nährstoffe, die in der täglichen Ernährung nicht fehlen sollten. Es gibt zahlreiche Zubereitungsmöglichkeiten, beispielsweise in Salaten, Gemüsepfannen und Suppen. Schon in der Antike wurde dieses Gemüse als Medizin zur Behandlung verschiedenster Krankheiten verwendet, beispielsweise Leberbeschwerden, Herzkrankheiten und Verdauungsbeschwerden. Natürlich kann Stangensellerie alleine kein Leiden heilen, doch er kann das allgemeine Wohlbefinden fördern. Es handelt sich um eine der gesündesten Gemüsesorten und sollte deshalb regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.
Was tut das Gemüse für unsere Gesundheit:
Er enthält viel Wasser und ist damit sehr kalorienarm. Trotzdem enthält viele Mineralstoffe wie Calcium, Natrium und Magnesium. Darüber hinaus zeichnet sich Stangensellerie durch Vitamin A, C, E, D, B6, B12 und Vitamin K aus. Auch essentiellen Öle, Ballaststoffe und Antioxidantien sind im Sellerie zu finden. Aufgrund all dieser gesunden Inhaltsstoffe schützt Stangensellerie das Herz und wirkt antibakteriell, diuretisch, schleimlösend, basisch und reinigend.
Stangensellerie wirkt entzündungshemmend. Gelenkschmerzen, Arthritis oder eine Überlastung der Muskeln können von Entzündungen begleitet werden, die sehr schmerzhaft sind.Stangensellerie zählt zu den besten entzündungshemmenden Lebensmitteln. Dies ist auf die darin enthaltenen Polyine zurückzuführen. Diese helfen, Schadstoffe auszuleiten und sind in der Behandlung von rheumatischer Arthritis, Osteoarthritis oder Arthrose, Gicht, Asthma und Bronchitis sehr hilfreich sein kann.
Stangensellerie wirkt beruhigend. Erstaunlich aber wahr: Zu den wichtigsten Mineralstoffen des Selleries zählt Magnesium. Zusammen mit den essentiellen Ölen hilft dieses, das Nervensystem zu beruhigen und fördert einen guten Schlaf. Wie wäre es mit einer leckeren Selleriesuppe zum Abendessen?
Sellerie enthält basenbildende Nährstoffe, die insbesondere beim Pressen des Gemüses frei werden. Beim Kochen gehen viele positive Eigenschaften verloren. Am besten wenn man Sellerie roh in Salaten ißt.
Mit rohem Sellerie und Kraut kannst du die Verdauung fördern und Verstopfung bekämpfen. Die darin enthaltenen Mineralstoffe sowie die Säuren und die sekundären Pflanzenstoffe wirken sehr positiv auf die Verdauung und helfen auch bei Blähungen.
Stangensellerie hilft, das schlechte Cholesterin (LDL) zu senken. Dies ist dem chemischen Wirkstoff 3-N-Butylphthalid zu verdanken. Dieser verleiht dem Sellerie den typischen Geruch.
Bei Bluthochdruck kann Stangensellerie sehr nützlich sein, auch dies ist auf die chemische Substanz 3-N-Butylphthalid zurückzuführen.

Fazit: Auch wenn es nicht das beliebteste Gemüse ist lohnt es sich zu probieren und öfter mit in die Ernährung ein zu bauen.