Was ist Diät?

Hippokrates griechischer Arzt von Kos 460 – 370 v.Chr.
Gründer der Wissenschaft und Medizin war der Zusammenhang zwischen Gesundheit und ausgewogener Ernährung sehr bewusst.
Diät ist griechisch diaita und heißt Lebensweise. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper braucht Entspannung, Bewegung und eine entsprechende Ernährung. Für Hippokrates war Diät genau das – eine gesunde Lebensweise!
Heute verbinden wir mit dem Wort Diät mit Abnehmen, Verzicht, Einschränkungen, und bei Krankheit müssen wir eine Diät einhalten. Alles ist negativ behaftet und möglichst nur für eine gewisse Zeit ein zuhalten.
Reduktionsdiäten und Versprechungen gibt es dafür zu Hauf!
Mal ist das Fett Schuld, dann die Kohlenhydrate, der eine sagt mehr Eiweiß, der nächste sagt zu viel Eiweiß macht krank. Der andere legt Wert auf Vollkorn und dann soll man wieder mehr Obst und Gemüse essen. Beim einen werden Kalorien gezählt und beim anderen wird Fett durch Bewegung verbrannt.
Bei all den Informationen werden die Fragezeichen immer größer.
Was ist denn jetzt richtig?????
Viele Menschen haben meist schon unterschiedliche Diäten ausprobiert, meist hat es funktioniert. Doch die Deutschen werden trotzdem immer dicker und kränker.
Was läuft da falsch?
Warum schlägt der JOJO Effekt immer wieder zu?
Bei einer Diät wird in der Regel viel weniger gegessen, der Körper schaltet den Stoffwechsel runter um mit dem Angebot zu Recht zu kommen. Isst man dann wieder normal, sagt der Körper super „jetzt speichere ich erstmal alles was kommt, damit ich gerüstet bin für die nächste Diät“.
Um den JOJO Effekt aus zu tricksen muss das Gewicht langsam reduziert werden. Der Körper braucht dafür vitalstoffreiche Lebensmittel. Dazu noch etwas Bewegung und Entspannung und schon haben wir die gesunde Lebensweise. Dabei ist jeder individuell und so sollte auch seine Lebensweise sein.
Noch eins wusste Hippokrates – Der Tod sitzt im Darm!
Viele Deutsche haben Probleme mit der Verdauung. Falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, Stress, Medikamente und Umwelteinflüsse schädigen unsere Darmflora. Im Darm ist der größte Teil unseres Immunsystems und eine gute Darmflora wirkt wie ein Schutzschild für Krankheitserreger und andere schädliche Substanzen. Auch hier schützt uns eine gesunde Lebensweise!

Finden Sie Ihre gesunde Lebensweise, ich berate Sie gerne!
Seien Sie neugierig und probieren Sie es aus.