Fleisch gesund?

Am 26. Oktober veröffentliche die WHO die
These rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch
ist krebserregend. Diese Meldung ist nicht neu
und man hört sie immer mal wieder. Aber was ist da dran?

Ich falle mal mit der Tür ins Haus, hier das Fazit aus der Carcingenicity of consumption of red and processed meat der Internationalen Agency for Research on Cancer.

[…] since no clear association [red meat and cancer] was seen in several of the high quality studies and residual confounding from other diet and lifestyle risk is difficult to exclude. The Working Group concluded that there is limited evidence in human beings for the carcinogenicity of the consumption of red meat […]
Übersetzt heißt das:
Da kein eindeutiger Zusammenhang zwischen rotem Fleisch und Krebs in einigen der hoch qualitativen Studien gesehen werden konnte und andere Ernährungs- und Lebenstilfaktoren nur schwer auszuschließen sind, kommt die Arbeitsgruppe zu folgendem Ergebnis: Die Hinweise, dass rotes Fleisch für Menschen krebserregend ist, sind äußerst limitiert.

Was wurde bei der Studie gemacht, oder besser gesagt, was wurde nicht gemacht! Es gab 800 verschiedene Studien die zusammengefasst wurden. In den ganzen Studien wurden die Lebensumstände, die Essgewohnheiten und die Qualität des Fleisches und der verarbeiteten Produkte nicht berücksichtigt!

Alfred Neugut – Onkologe an der Columbia Universität sagt:
„ Rauchen erhöht das Lungenkrebsrisiko um 2500%, 2 Scheiben geräucherter Speck das Risiko für Darmkrebs um 17%.“

Guckt man sich diese Zahlen genauer an, bedeutet das, das 20% aller Krebserkrankungen durch Rauchen entstehen und nur 3% durch verarbeitetes rotes Fleisch.
Als Krebserregend wird laut Wissenschaft Tabak, Alkohol, Asbest, verarbeitetes rotes Fleisch und Sonnenlicht eingestuft!

Man könnte die Studie auch so auslegen: unverarbeitet Fleisch ist gesünder als verarbeitetes! Und da sind wir wieder bei der Tatsache: Das generell unverarbeitete Lebensmittel gesund und nährstoffreich sind!!

Natürlich sollte ich wissen, wo das Fleisch herkommt und was drin ist in der Wurst.
Fleisch aus konventionellen Mastbetrieben enthält mehr Arachidonsäure. Diese Säure entsteht durch wenig Bewegung und einem hohen Stress Pegel. Die Arachidonsäure fördert Entzündungen im Körper und soll dadurch Krebs erzeugen. Dazu kommt das die Tiere nicht mit Gras gefüttert werden, dadurch ist der Omega 3 Gehalt zu gering, der wiederum entzündungshemmend wirkt.

Fazit:
Fleisch ist eine wertvolle Quelle für Eiweiß und Vitamin B12. Der Körper ist essentiell auf Eiweiß und Vitamin B12 angewiesen.
Fleisch und Wurst von Weidetieren in Maßen zusammen mit einer großen Portion Antioxidantien reichem Gemüse, gepaart mit ausreichend Bewegung und einer positiven Lebenseinstellung hält uns gesund und fit!

Seien und bleiben Sie neugierig!