Beilagen mal anders!

DSCF0005Gnocchi
Zutaten: für 2-3 Portionen
1 Ei
100g Mager Quark
30g Kokosmehl
25g Johannesbrotkernmehl
30g Kräuterbutter
Salz
Zubereitung:
Aus Ei, Quark, Kokosmehl, Johannesbrotkernmehl und 1 Prise Salz zu einem Teig verarbeiten. Mit den Händen Gnocchi formen und mit der Gabel etwas flach drücken. Salzwasser zum Kochen bringen, Temperatur runter regeln und die Gnocchi 5 Min gar ziehen lassen. Gnocchi kurz in Butter schwenken.
Ach so!
Ich mache immer gleich die doppelte Menge, denn sie lassen sich sehr gut einfrieren. Bei der doppelten Menge vom Johannesbrotkernmehl nur 40g nehmen.

Blumenkohlreis
Zutaten:
1 frischer Blumenkohl
Kokosöl
Salz, Pfeffer, viel Curry
Zubereitung:
Den Blumenkohl am besten mit der Küchenmaschine grob reiben. In Kokosöl anbraten. Schon fertig!

Pastinaken Bratkartoffeln
Zutaten:
500g Pastinaken
Kokosöl
Gewürze nach Wahl
Evtl. frische Kräuter
Zubereitung:
Pastinaken schälen und in Würfel schneiden, in Kokosöl goldbraun anbraten und würzen.

DSCF0051Gemüse Spagetti
Zutaten:
2 Zucchini
2 dicke Möhren
2 Eßl. Kokosöl
Gewürze:
Salz, Pfeffer, Paprika, Curry,
Oregano
Zubereitung:
Mit Hilfe eines Spiralschneider Möhre und Zucchini in Spagetti schneiden. In einer Pfanne mit Kokosöl abraten. Würzen und evtl. frische Kräuter drüber streuen.
Ach so!
Auch Kohlrabi, Rettich, rote Beete und Petersilienwurzel eignen sich für die Gemüse Spagetti.
An Soße ist alles möglich, mein Favorit ist eine Pilzsauce.

Süßkartoffel Püree
Zutaten:
2 Süßkartoffeln
3 große Möhren
1 rote Zwiebel
Etwas Kokosöl
Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Etwas saure Sahne oder Frischkäse
Zubereitung:
Süßkartoffeln schälen und in Stücke schneiden, Möhren waschen und in Stücke schneiden. Zwiebel würfeln und in Kokosöl anschwitzen, Süßkartoffel und Möhre dazu geben, würzen und Wasser angießen. Nicht zu viel Wasser nur geradeso das das Gemüse knapp bedeckt ist. Für 20 Min köcheln lassen. Nach der Gar Probe Gemüse pürieren (Wasser nicht abgießen) und mit saurer Sahne und Muskatnuss abschmecken.
Ach so!
Das Püree lässt sich auch mit anderen Gemüsen zubereiten,
z.B. Kohlrabi-Erbsen Püree
Zutaten:
2-3 Kohlrabi
300g Tiefkühlerbsen
Sonst wie oben
Zubereitung:
Kohlrabi schälen und in Stücke schneiden, nach dem Anschwitzen der Zwiebel dazu geben und wie oben mit wenig Wasser gar köcheln. Die gefrorenen Erbsen dazu geben und noch einmal aufkochen. Dann pürieren und abschmecken.
Frische Kräuter passen natürlich auch dazu!